A- A A+

Aktiv werden

Podcast 3: Einsamkeit in Corona-Zeiten

David Korsten · 17.09.2020

KölnerLeben Autor David Korsten begleitet Heike Zeeh, Gemeindesozialarbeiterin in Junkersdorf auf ihren Rundgang zu alleinstehenden Senioren. Hören Sie im zweiten Teil die Fachmeinung des Psychotherapeuten Dr. Dr. Herbert Mück.

 

Einsamkeit in Corona-Zeiten (Teil 1)

Mit der Rikscha unterwegs in Junkersdorf

Trotz Corona-Lockerungen gilt nach wie vor die Empfehlung, Kontakte möglichst zu vermeiden. Schmerzlich ist es besonders für die älteren Kölnerinnen und Kölner, wenn sie Kinder und Enkelkinder, Freunde, Verwandte und Bekannte nur noch selten oder gar nicht mehr persönlich treffen. Einsamkeit ist ein Thema, das derzeit viele beschäftigt. Aber es gibt auch viele Initiativen, die versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. KölnerLeben Autor David Korsten war unterwegs mit Heike Zeeh, Gemeindesozialarbeiterin in Junkersdorf.

 

Einsamkeit in Corona-Zeiten (Teil 2)

„Die Corona-Krise bietet die Chance, mit Unsicherheit leben zu lernen.“ – Im Gespräch mit dem Psychotherapeuten Dr. Dr. Herbert Mück. Im Interview beschreibt der Kölner Psychotherapeut Dr. Dr. Herbert Mück, was es mit Einsamkeitsgefühlen auf sich hat. Außerdem gibt er Tipps, was man selbst unternehmen kann, um sich in schwierigen Zeiten etwas weniger einsam zu fühlen.

Ein Podcast vom 14.05.20 von David Korsten.

 

Informationen und Hilfen

Einkaufshilfen für Senioren

Hier finden Sie weitere Podcasts zu interessanten Themen.

Tags: Corona-Hilfen Köln , Einsamkeit , Podcast

Kategorien: Aktiv werden , Aktuelles + Hilfe