A- A A+

Leben in Köln

Heidewitzka - Wie lange kennen Sie das "Müllemer Böötche" schon?

Redaktion · 04.06.2020

Müllemer Böötchen. Foto: www.bilderbuch-koeln.de

Müllemer Böötchen. Foto: www.bilderbuch-koeln.de

Der Kölner Filmemacher Bruno Neurath-Wilson macht einen Film über ein altes Kölner Wahrzeichen. Dafür sucht er Zeitzeugen und Fotos!

1936 schrieb Karl Berbuer mit seinem Karnevalslied dem „Müllemer Böötche“ eine tönende Hymne, 51 Jahre später schuf Bildhauer Bonifatius Stirnberg in der Südstadt den Brunnen, der mit drehbaren Figuren und sprudelndem Nass dem Böötchen ein stählernes Denkmal setzte. Nun will der Kölner Filmemacher Bruno Neurath-Wilson dem beliebten Ausflugsschiff der Kölner mit bewegten Bildern die Ehre erweisen.

Dazu sucht er Zeitzeugen, die von den 50er bis in die 70er Jahre Ausflüge mit dem „Müllemer Böötchen“ unternommen haben und bereit sind, für einen Film darüber zu erzählen. Schön wäre, wenn auch noch Erinnerungsfotos „von damals“ vorhanden sind. Unterstützer können Neurath-Wilson telefonisch unter 0171 / 211 69 60 erreichen.

Mehr Informationen zum auf der Webseite des Filmemachers Bruno Neurath-Wilson.

Medienlink:


"Heidewitzka, Herr Kapitän" - Eine Aufnahme von 1936 von Karl Berbuer. Quelle: annanthrax/Youtube

 

Tags: Kölner Karneval , Kölner Stadtgeschichte

Kategorien: Leben in Köln