SNW Bayenthal: Yoga 60+
13.03.2026, 11.30-12:30 Uhr
SeniorenNetzwerk Bayenthal c/o St. Antonius Krankenhaus
Hier finden Sie Termine, Veranstaltungen und Events für Menschen ab 55 Jahren in Köln, viele davon mit freiem Eintritt und wohnortnah - ein rundum abwechslungsreiches Senioren-Programm für heute, morgen und jeden Tag. Das Redaktionsteam der Stadt Köln bemüht sich um eine bunte Auswahl, auch für den kleinen Geldbeutel und nah im Veedel.
Bleiben Sie gesund!
Ihr KölnerLeben-Team
Frauen haben viel zur demokratischen Entwicklung beigetragen. 1847 schrieb die aus dem südlichen Ruhrgebiet stammende katholische Bürgerstochter Mathilde Anneke eine feministische Kampfschrift und gab sie in Köln heraus. Bis 1908 war es den Frauen in Preußen verboten, öffentliche Reden zu halten. Die historische Frauenbewegung forderte zunächst den Zugang zur Bildung, dann das Wahlrecht, das Frauen erstmals 1919 zugestanden wurde.
Elisabeth Roehl, Sibilla Hartmann oder Henriette Ackermann waren die ersten Stadtverordneten in der Kölner Geschichte. Dr. Hertha Kraus bekleidete in der Weimarer Republik als erste Verwaltungsfachfrau eine Stelle als Amtsleiterin. Die Neue Frauenbewegung stritt für sexuelle Selbstbestimmung; aus der Kommunalpolitik heraus entstand das erste kommunale Frauenamt in der BRD, dem Lie Selter Anerkennung verschaffte.
Teilnahme: 14 Euro.
Karten: 0221 / 80 10 78-0
Tags: Geschichte