A- A A+

Aktiv werden

Wildgänse in Köln

Redaktion · 20.06.2023

Schön aber problematisch: Es leben zu viele Wildgänse in Köln. Foto: © Thomas Banneyer

Schön aber problematisch: Es leben zu viele Wildgänse in Köln. Foto: © Thomas Banneyer

Die Stadt Köln geht gegen Kanada- und Nilgänse vor und appelliert an die Kölnerinnen und Kölner: Bitte nicht füttern!

Die Population der Wildgänse in Kölner Grünanlagen wächst. An Weihern und Kanälen wurden rund 600 Kanada- und 70 Nilgänse gezählt. Jedes Tier hinterlässt täglich gut 1,4 Kilogramm in rund 150 Kothäufchen. Um die Menge der hier nicht heimischen Gänse einzudämmen, hat die Stadt Köln ein „Gelegemanagement“ in den Grünflächen gestartet. Ein externer Experte macht Brutstätten ausfindig und entnimmt die Eier – bis auf eines, denn sonst könnten die Tiere Ersatzgelege anlegen. An die Bürger appelliert die Stadt, das Fütterungsverbot strikt zu beachten.

Tags: Wildtiere in Köln

Kategorien: Aktiv werden