A- A A+

Aktiv werden

Stadtbibliothek zieht positive Bilanz und reduziert ab sofort die Gebühren

Redaktion · 08.02.2023

Zentralbibliothek der Stadt Köln am Josef-Haubrich-Hof. Foto: Stadt Köln

Zentralbibliothek der Stadt Köln am Josef-Haubrich-Hof. Foto: Stadt Köln

Die Stadtbibliothek Köln zieht in ihrer Jahresübersicht 2022/2023 Bilanz – die Besucherzahlen der Zentralbibliothek mit ihren Stadtteilbibliotheken und der Bücherbus knackten die Zwei-Millionen-Grenze.

Ungebrochen ist die Nachfrage nach digitalen Medien. Hier reagiert die Bibliothek schnell und baut das Angebot kontinuierlich aus. Seit 2022 können nun auch digitale Noten oder digitale Lerntrainer ausgeliehen werden, außerdem lockt ein breites Spektrum an E-Books und Hörbüchern, Streaming-Diensten, digitalen Zeitungen und Magazinen.

Auch der der Bedarf an menschlichen Begegnungen, sei es zum Verweilen in den Bibliotheken oder bei Veranstaltungen, ist da. 2022 konnten wieder ausgezeichnete Autoren und Autorinnen, Gesellschaftskritiker und Gesellschaftskritikerinnen und Medienschaffende auf der Bühne der Zentralbibliothek begrüßt werden. Buchvorstellungen und Diskussionsrunden behandelten vielfältige Themen von Diversität über Gesellschaftspolitik bis zum Klimawandel, genauso wie das tägliche Handeln der Mitarbeitenden. Die Übersicht kann digital auf der Website der Stadtbibliothek eingesehen werden und liegt zum Mitnehmen in allen Bibliotheken aus.

Mitgliedschaft wird günstiger

Für alle Kölner startet 2023 aber noch mit einer weiteren guten Nachricht: Ab dem 1. Februar werden alle Mitgliedstarife günstiger. So können Rentnerinnen und Rentner und Menschen mit Schwerbehinderung den neuen 15 Euro-Tarif nutzen, der Normaltarif für eine Jahresmitgliedschaft beträgt nur noch 30 statt bisher 38 Euro.

Mehr Infos: www.stbib-koeln.de

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek am Neumarkt:
Montag, Mittwoch, Freitag: 10 bis 18 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 10 bis 20 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr
Sonntag: 13 bis 18 Uhr

Servicezeiten mit Fachpersonal:

Dienstag und Donnerstag: 10 bis 20 Uhr
Mittwoch und Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr

Die Stadtteil-Filialen mit Adresse und Öffnungszeiten finden Sie hier in „Wo in Köln“ zum Herunterladen: Flyer (PDF, 153 kb)

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kölner Stadtbibliothek bietet ein modernes Social-Media-Studio: Filme drehen wie ein Profi
Online Filmportal der Stadtbibliothek: Freie Filme für alle Lesenden

Tags: Bücherbus , Stadtbibliothek

Kategorien: Aktiv werden